Nurda-Hausbau Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen mbH
Kategorie: Bauunternehmen, Bauprojektentwickler
Adresse: Berkhopstraße 8, 30938 Burgwedel
Telefon: 05139 996624
Arbeitszeit:
Adresse: Berkhopstraße 8, 30938 Burgwedel
Telefon: 05139 996624
Arbeitszeit:
Tag | Zeit |
---|---|
Montag | 08:00–17:00 |
Dienstag | 08:00–17:00 |
Mittwoch | 08:00–17:00 |
Donnerstag | 08:00–17:00 |
Freitag | 08:00–17:00 |
Samstag | Geschlossen |
Sonntag | Geschlossen |
Webseite: https://nurdahaus.de/
Bewertung: 4.7
Dienstleistungen: Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz,
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Name: K******** L*********
Datum: 2024-06-27 07:29:02
Bewertung: 3
Kommentar: Wir haben mit NURDA Ende 2021 den Werkvertrag geschlossen und ein Landhaus gebaut, welches 2024 fertig wurde. Insgesamt waren wir mit NURDA zufrieden bis auf einige Kritikpunkte:Die Erschließung unseres Grundstückes dauerte leider länger als geplant. NURDA hat diese Zeit leider nicht genutzt um die Ausführungszeichnungen anfertigen zu lassen, sondern hat dies erst im Anschluss getätigt um uns zusammen mit den Ausführungszeichnungen eine Rechnung zuzuschicken mit einer Preiserhöhung von 3,5 %, da die 6-monatige Festpreisgarantie abgelaufen war.Die Elektrik wurde durch die Firma Sprengel ausgeführt, was leider viele Gründe zu Beanstandungen lieferte. Es wurden Steckdosen falsch gesetzt oder vergessen und Termine seitens der Firma nicht eingehalten. Erst nachdem die Verputzarbeiten schon erledigt waren, wurde ein neuer Elektriker mit der Behebung der Mängel beauftragt, der dann die Wände teilweise wieder auf machen musste. Hierdurch hat sich der Bau deutlich verzögert. Natürlich kann NURDA für die Arbeiten der Handwerker nichts, dennoch hätten wir uns gewünscht, dass schon eher ein neuer Elektriker mit den Restarbeiten beauftragt worden wäre.Kurz vor Hausübergabe hatten wir zwei Wasserschäden im Haus, weil eine Firma den Wasserhahn im HWR-Raum nicht vollständig zugedreht hat. Die Bautrocknung erfolgte 3 Wochen später und dauerte insgesamt 8 Wochen. Die Kosten dafür hat NURDA anstandslos übernommen. Da unsere Wohnung bereits gekündigt war, mussten wir für die Zeit woanders unterkommen mit Kleinkind und einer Katze. Unser Hund musste woanders untergebracht und die Möbel eingelagert werden. Man sagte uns, dass diese Kosten nicht ersetzt werden würden.Nach Überschreitung der vertraglich vereinbarten Bauzeit von 8 Monaten sollte auf Wunsch von NURDA die Hausübergabe stattfinden, was für uns nicht nachvollziehbar war, weil noch gravierende Restarbeiten (wie z. B. die Korrektur der Elektrik) durchzuführen war. Viele Restarbeiten wurden noch am Tag der Hausübergabe sowie den Tag danach ausgeführt. Auch fehlten die Duscharmaturen, sodass wir unser Haus noch gar nicht hätten bewohnen können. Diese bekamen wir erst einen Monat nach Hausübergabe.Bei der Hausübergabe wurde - unter Zeugen - mit dem Bauleiter vereinbart, dass zeitnah eine Bauendreinigung durchgeführt werden soll. Dies haben wir im Hausübergabeprotokoll nicht festgehalten.Einige Tage später teilte uns der Geschäftsführer von NURDA mit, dass bereits vor dem Wasserschaden eine Bauendreinigung erfolgt sei und wir keine weitere Bauendreinigung erhalten werden.Auch wurde vertraglich festgelegt, dass es insgesamt 3 Termine mit einem Dekra-Gutachter auf der Baustelle gibt. Wir haben von vornherein darum gebeten, bei diesen Terminen anwesend zu sein. Beim 1. Dekra-Termin hat das gut geklappt. Auf Nachfrage, wann denn der 2. Dekra-Termin sei, hieß es erst, man werde sich bei mir melden, dann das der Termin bereits war und wir das Protokoll erhalten werden und auf weitere Nachfrage hieß es dann, dass es keinen Termin gab. Das Geld wurde uns aber erstattet.Nach Hausübergabe sind im Flur drei Fliesen gerissen. NURDA hat umgehend den Fliesenleger mit dem Austausch der Fliesen beauftragt. Dabei stellte man fest, dass sich unter den Fliesen Wasser befindet und der Boden zu nass sei. Erst nach mehreren Anrufen meinerseits wurden einen Monat später weitere Messungen vorgenommen. Die versprochenen Protokolle über die erfolgten Messungen erhielten wir erst nach monatelangem Bitten.Nach Hausübergabe sind bei der Reinigung durch eine Fachfirma Kratzer im Fenster des Gäste-WCs aufgefallen, die wir bemängelt haben. Eine Mangelbeseitigung wurde von NURDA abgelehnt mit der Begründung, dass man die Fenster bei der Hausübergabe kontrolliert hätte. Tatsache ist, dass die Fenster gar nicht auf Schäden kontrolliert werden konnten, da keine Bauendreinigung stattgefunden hat und die Fenster mit dickem Baustaub überzogen waren. Auch wohnten wir seinerzeit noch nicht im Haus.Aufgrund der Erfahrungen nach dem Wasserschaden würden wir wahrscheinlich nicht noch einmal mit NURDA bauen.