Scherwat - Fachmarkt für Dach, Wand & Innenausbau
Breitenfelder Str. 22, 58285 Gevelsberg
Dieser Fachmarkt hat einen ausgesprochen tollen Kundenservice.Hier ist der Kunde definitiv noch König.Ich war schon seit drei Jahren auf der Suche nach einem speziellen T-shirt für meinen Mann.Eigentlich gab es dieses T-shirt gar nicht mehr im Sortiment von Velux, aber Hr. Scherwart hat es tatsächlich geschafft sogar noch zwei T-shirts in der Richtigen Größe für meinen meinen Mann ausfindig zu machen, da war die Freude zum Geburtstag riesig groß!!!!1000 Dank hierfür.Und alle Daumen hoch für den tollen Kundenservice und die Menschlichkeit???
4.9

Andere Dienstleistungen in Gevelsberg:


Schönebeck&Sohn GmbH
Am Erlenfeld 3, 58285 Gevelsberg
Achtung! Bitte unbedingt vorher verbindliches Angebot einholen! Es sollten Vor- und Rücklaufrohr eines Heizkörpers um ca. 10cm wegen neuem Trockenbau-system verlängert werden und die Halterungen des Heizkörpers entsprechend neu ausgerichtet werden. Mehr nicht.Ich war selbst mit vor Ort und kann von mir behaupten, dass ich grundlegende Kenntnisse bzgl. der durchgeführten Arbeiten habe (Baukoordinator im Gewerbebereich).Es kamen ein freundlicher Geselle mittleren Alters mit einem freundlichem jungen Auszubildenden. Soweit so gut.Ich zeigte kurz vor Ort, was ausgeführt werden soll und ließ die Fachleute machen, ich habe mich kurzzeitig anderen Aufgaben gewidmet...Nach etwa eineinhalb Stunden dachte ich mir, dass ich mal wieder nachschauen könnte, denn die Arbeiten müssten so langsam mal fertig sein... nun, als ich gucken ging war nichts erledigt, außer dass die Kappen des alten Rohres abgedreht waren und aus der Anlage etwas Druck rausgelassen wurde.Ich war verwundert und fragte, ob es Probleme gebe und alles in Ordnung sei. Darauf wurde mir geantwortet, dass alles okay sei. Der Geselle kramte danach in seinem Auto rum und suchte Teile (Presslinge).Ich blieb nun absichtlich öfter in dem Bereich und fragte regelmäßig (jede std.), ob alles okay ist und wunderte mich über die legere Arbeitsweise. Der Geselle erklärte dem Azubi seelenruhig das Handwerk und führte Dinge theoretisch vor, welche dann praktisch vom Azubi nachgemacht wurden. Teilweise korrigierte der Geselle die Handhabung des Azubi. Es wurde regelmäßig viel geraucht und es war noch eine Fahrt zum Großhändler dazwischen. Insgesamt vergingen 5std.!Letztendlich wurde mir ein Stundenschein von 1Geselle à 5,5std. und 1 Helfer à 5,5std. vorgelegt. Mir wurde gesagt, dass die An und Abfahrt mit 0,5std. mit enthalten ist.Ich gab einen kurzen Kommentar hierzu ab und sagte sinngemäß, dass ich mich da mit dem Chef nochmal drüber unterhalten werde. Ich selbst dachte mir beim unterschreiben des Stundenzettels, nunja es stimmt dass die Leute diese Zeit da waren, aber der Chef wird mir ja nun nicht die komplette Zeit der Lehrausbildung des Azubis in Rechnung stellen, sowie den mehrheitlichen Zeitaufwand des Gesellen. Nun, telefonisch erwischte ich Hr. Schönebeck nicht. Dann kam die Rechnung. Es wurde komplett alles in Rechnung gestellt. Insgesamt etwa 700€ (inkl. MwSt)!!! Das Meiste hiervon war natürlich der Arbeitslohn des Gesellen und des Helfers.Nun wollte ich mehrfach mit Hr. Schönebeck über diese Rechnung sprechen und bat jedesmal um Rückruf. Ich wollte ihn fragen, ob er dies gerecht findet, dass der Azubi volles Programm als Helfer abgerechnet wird, obwohl dieser eher dazu beigetragen hat, dass alles nur länger dauerte. Ich bin der Überzeugung, dass die Arbeit ohne Azubi -also nur ein Geselle - bei max. 2,5std erledigt gewesen wäre.Ich habe nichts gegen Ausbildung, nein ich befürworte diese sogar und sitze ehrenamtlich im Prüfungsausschuss - nur darf mir als Kunde die höher aufgewendete Zeit auf Grund von Lehrmaßnahmen nicht in Rechnung gestellt werden.Leider erhielt ich nie einen Rückruf und mir wurde mitgeteilt, dass Hr. Schönebeck sich auch nicht mehr bei mir melden wird, da er keine Diskussionsgrundlage sieht. Meiner Meinung nach ein sehr unfreundliches, respektloses, arrogantes und nicht kundenorientiertes Verhalten.Nun geht die Sache anders seinen Weg und befindet sich noch in Klärung (ich werde die Bewertung hier entspr. updaten, wenn sich was bewegt).Ich bitte euch, macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Holt euch vorher ein verbindliches Angebot ein oder geht gleich zu jmd. Anderes!Update 22.09.2020: Mit Hilfe der Handwerkskammer wurde eine Einigung erzielt.Die Zahlungsaufforderung wurde seitens Fa. Schönebeck quasi so reduziert, dass die Helferstunden nicht mehr 5,5std sondern so gesehen dann nur noch 1,2std. betrugen.Für mich trotzdem nicht zufriedenstellend, aber weitere Instanz lohnt nicht.Lt. Anschreiben sah Hr. Schönebeck keinen Grund zur Reduzierung, dies war reine Kulanz.Nun 2 Sterne statt 1.
3.7